Polarlicht 2005 April 11/12 in Elmshorn

In der Nacht vom 11. zum 12. April wirkte sich ein Coronal Hole aus. Als gegen Mitternacht (MESZ) die X-Komponente des Magnetometers in Kiruna nach "Süden" enteilte habe ich die Mintron Videokamera startklar gemacht und aufs Fensterbrett Richtung Nord bis Nordwest gestellt.
Der Himmel war für Elmshorner Verhältnisse recht dunkel (nach Mitternacht, kein Mond, keine Wolken). Bis etwa halb eins war aber nichts von Polarlicht auf den Bildern zu sehen. Ich beschloss ins Bett zu gehen, ließ die Kamera aber noch einige Minuten weiterlaufen. Dann habe ich die Kamera abgebaut ohne mir die letzten Minuten anzusehen.

Am 13. wollte ich die Festplatte aufräumen und die Videodateien löschen, sah mir aber vorher noch die letzten Minuten an und da war das Polarlicht!
Zahlreiche schwache und stärkere Beamer zwischen Nord und Nordwest in geringer Höhe (nicht viel höher als die Bäume dort).

Hier die hellsten Beamer von 00:31 und 00:34 MESZ:


Addition von 4 Einzelbildern jeweils 1,28 Sekunden integriert, f = 4,5 mm, Blende 1,4 um 00:31 MESZ


Addition von 3 Einzelbildern jeweils 1,28 Sekunden integriert, f = 4,5 mm, Blende 1,4 um 00:34 MESZ

 

Als Ergänzung hier ein Div-X AVI (ca. 1 MB) von 00:30:56 - 00:34:09 MESZ
http://www.rkracht.de/aurora/pl20050411.avi

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Die Sonnenwind-Daten sind fast unauffällig. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 400 und 500 km/s, aber die Dichte ist relativ hoch.

Kp-Werte
Der Kp-Index lag zum Zeitpunkt des Bilder bei 4o.