Polarlicht 2006 April 09 in Elmshorn

Am Morgen des 9. April gab eine "MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WATCH ", da sich die Auswirkungen eines "Coronal Hole" bemerkbar machten. Am Abend waren nur wenige Wolken am Himmel zu sehen und als der Himmel gegen 21:30 MESZ dunkel genug war, stellte ich die Mintron auf das Fensterbrett und begann mit den Aufnahmen. Leider war am Nordhorizont eine dichte Wolkenbank , die sich dort hartnäckig hielt. Auch zogen immer wieder darüber Wolken durch.

In einer größeren Wolkenlücke waren dann von 23:17 bis 23:21 MESZ zahlreiche Beamer bis in 15 Grad Höhe auf den Bildern zu sehen. Wegen des hellen Himmels (der Mond war schon fast voll) war der Kontrast aber recht flau:


Addition von 7 Einzelbildern, je 1,28 Sekunden integriert, f = 4,5 mm, Blende 1,4 um 23:17 MESZ


Das XviD-AVI (3 MB) von 23:16:38 - 23:17:42 MESZ ist leider ebenfalls ziemlich kontrastarm.

http://www.rkracht.de/aurora/pl20060409-2117.avi

Magnetometer-Daten aus Kiruna:

Das Magnetogramm zeigt gegen 21:30 Uhr UTC (23:30 Uhr MEZ) einen starken Abfall der x-Komponente.

Sonnenwind-Daten des SOHO-Satelliten:


Die Sonnenwind-Daten zeigen die Auswirkungen des Coronal Hole..

Kp-Werte
Der Kp-Index hatte zum Zeitpunkt der Bilder den Wert 6.