Polarlicht 2004 April 03 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Am Abend des 3. April postete Ulrich Rieth eine "Aurora Watch" im Polarlichtforum. Ein magnetischer Sturm war im Gange, allerdings war die Stärke des interplanetaren Magnetfeldes recht gering. Sonnenuntergang in Elmshorn war um 20:01 MESZ, das Ende der astronomischen Dämmerung um 22:10 MESZ. Der fast volle Mond (Vollmond am 5. April) störte. Nach dem Sonnenuntergang war der Himmel vollständig mit Wolken bedeckt. Erst gegen 22:50 MESZ lockerten die Wolken auf und die ersten Sterne waren zu sehen. Kurz nach 23 Uhr war der Himmel wolkenlos. Am hellen, vom Vollmond beleuchteten Himmel war um 23:47 MESZ kurz am Nordhorizont ein Beamer zu erkennen. Zehn Minuten später war der Himmel wieder bedeckt.

Auf der All-Sky Kamera des SGO war um 23:47 MESZ (21:47 UTC) starke Aktivität am Südhimmel zu erkennen.


Kurzes DivX-AVI von 23:46:47-23:47:51 Uhr MESZ (Ausschnitt 35x28 Grad, Zeitraffer 16-fach)
(zweifach vergrößert)

Bilder aus Stockholm vom 03. April 2004 aufgenommen von Mats Mattsson:
http://w1.877.telia.com/~u87717747/english/aurora_040403_1.htm

 

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Die Daten der SOHO-Sonde sind unvollständig, da sich die Sonde in einem Funkloch befand. Gut sichtbar ist aber der erste CME-Impakt gegen 9 Uhr UTC.
Die Daten der ACE-Sonde zeigen für 21:47 UTC v = 500 km/s, density = 10/Kubikzentimeter, Bz = -10 nT.

Magnetometer-Daten aus Kiruna

Die Magnetometer-Daten aus Kiruna zeigen um 21:47 UTC ein starkes Absinken der X-Komponente.

Kp-Werte
Der Kp-Wert zeigt für die Beobachungszeit einen G2-Sturm. Von 23-01 Uhr MESZ betrug der Kp-Wert 6. Die dreistündigen Kp-Werte für den 03. April waren: 040403 2o 3o 2+ 3- 5- 6- 6+ 6o.