Polarlicht 2004 Juli 22/23 in Elmshorn
Bilder mit MINTRON 12V1C-EX und Objektiv f=4.5 mm f/1.4
Gesichtsfeld etwa 70 x 56 Grad.

Die Erwartungen waren hoch als am 22. Juli um 12:38 MESZ eine Schockfront ausgelöst von einem CME eintraf. Es gab eine MIDDLE LATITUDE AURORAL ACTIVITY WARNING, die Geschwindigkeit des Sonnenwindes stieg nach 22 Uhr MESZ auf Werte von fast 1000 km/h. Bz war stark negativ. Am Abend gab es aber nur eine einzige Sichtung aus Aachen. Dort wurde für 5 Minuten (23:15 - 23:20 MESZ) ein grünes Band gesehen und fotografiert.

In Elmshorn war zu dieser Zeit der Nordhimmel noch recht hell (Sonnenhöhe -11 Grad) und dünnere und dickere Wolken zogen uber den Himmel. Von Polarlicht war nichts zu sehen. Auch die Bilder der Mintron 12V1C-EX und der Canon EOS 300D gaben nichts her. Die Wolken verzogen sich, aber Polarlicht war immer noch nicht zu sehen. Erst um 01:35 MESZ zeigten sich schwache Beamer in den Mintron-Bildern. Sie zogen von NW nach N und wurden stärker, am hellsten um 01:51. Aber kurz darauf 01:52 MESZ war das Spektakel schon wieder vorbei. Es hatte nur eine gute Viertelstunde gedauert und nur die Mintron hatte es deutlich gesehen. Auf den gleichzeitigen Bildern der Canon EOS 300D sind die Beamer nur sehr schwach zu erkennen (Bilder mit dem Kit-Objektiv f=18 mm, Blende 3,5, ISO 800, 20 und 30 Sekunden belichtet).

Hier das Bild der Mintron 01:51:32 - 01:51:38 MESZ (10 Einzelbilder mit je 0,64 s addiert).

 

und hier noch drei Bilder von 01:50:43, 01:51:06 und 01:51:34 MESZ (je 5 Mintronbilder von je 0,64 s addiert, also 3,2 Sekunden integriert).

Der helle Stern im linken Beamer ist theta UMa (mag 3,2), weiter oben sind Sterne bis mag 5 zu sehen.
Die Beamer erreichen eine Höhe von etwa 24 Grad (bei ypsilon UMa).

Canon EOS 300D 01:51:18 - 01:51:48 MESZ, f = 18 mm, Blende 3,5, ISO 800, Histogramm gestreckt.

Der helle Schein am Horizont in der linken Bildhälfte kommt vermutlich von der Wurstfabrik Dölling,
sie liegt etwa 500 m nordwestlich vom Beobachtungsort.

Sonnenwind-Daten der SOHO-Sonde:

Der CME-Impakt zeigt sich zunächst nur in einer mäßigen Erhöhung der Geschwindigkeit gefolgt von einem starken Dichteanstieg.
Erst etwa 10 Stunden später werden Geschwindigkeiten zwischen 900 und 1000 km/h erreicht.

Kp-Werte
Der Kp-Index lag für 23 - 02 Uhr MESZ (21-24 UTC) bei 7o.